Home » Blog: HR International » Steuerersparnisse bei definitivem Verlassen der Schweiz

Steuerersparnisse bei definitivem Verlassen der Schweiz

Text von Marcel Chevrolet, Chevrolet Consulting

Ihre Mitarbeitende verlassen die Schweiz?
Aus beruflichen oder privaten Gründen? Diese haben mehrere Jahre in der Schweiz gearbeitet, kennen aber die Möglichkeiten der Steuerersparnisse nicht?  (…)

(…)

Sie sollten unbedingt die steuerliche Strukturierung deren Vorsorgegelder, bevor sie die Schweiz definitiv verlassen, regeln!

Betrifft

Betrifft alle in der beruflichen Vorsorge (2. Säule und Säule 3a) versicherten Personen. Das Pensionskassen-Vermögen darf unter bestimmten Voraussetzungen bezogen werden, z.B. wenn die Schweiz definitiv verlassen wird. Restriktionen gelten für EU-Länder.

 

Steuerlicher Vorteil

Da das Freizügigkeitsguthaben zum Zeitpunkt der Auszahlung zu einem gesonderten Satz besteuert wird, ergibt sich ein steuerlicher Vorteil. Sobald der Wohnsitz in der Schweiz nachweislich aufgegeben wird, sind nur noch Quellensteuern zu entrichten. Die Quellensteuer richtet sich nach dem Sitz der Stiftung, welche die Vorsorgegelder betreut, nicht nach dem Wohndomizil oder Arbeitsort. Hier soll überlegt vorgegangen werden, denn es sind Einsparungen von über 50% der Quellensteuern möglich!

 

Beispiele

 

One comment

  1. Tihomir Rankovic says:

    Hallo, ich werde sehr froh sein für ein auskunft, Ich war in Ch 36 jahre, Ch habe ich definitiv verlasen und in heimat land Serbien ausgewandert, Ich habe mein pensionkasse vorege jahr in märz auszahlen lasen, mich wurde abgezogen fast 17000 sfr, ist dass io. Oder habe ich recht gehabt diese geld zurück zu verlangen. Ja es sind schon 18 monate vorbei. Weist jemand antwort. Vielen dank lg Ranko

Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.